1970s VINTAGE Aschenbecher aus Glas

1970s VINTAGE Aschenbecher aus Glas

80.00

Vintage Design: Dieser dekorative Aschenbecher aus Glas stammt aus der ehem. Tschechoslowakei, wo sich derzeit einige Glasmanufakturen angesiedelt und sehr hochwertige Glasobjekte geschaffen haben. Der zarte Gelbton in Kombination mit der außergewöhnlichen Form machen diesen Aschenbecher zu einem echten Hingucker auf Couch- oder Beistelltisch! Das schöne Glasobjekt kann heute aber auch praktische, alternative Funktionen erfüllen:  Schon einmal darüber nachgedacht, in der hübschen Glasschale Nüsse oder Oliven anzubieten? Werde kreativ!

Design Epoche:   1970-1979

Herkunft:   ehem. Tschechoslowakei

Designer / Manufaktur:   unbekannt

Material:   Glas

Farbe:   Gelb

Maße:   9 cm Höhe, 18 cm Durchmesser

Zustand:   exzellenter Vintage-Zustand

Wusstest du schon? Wusstest du schon? Tschechisches Glas und Kristall sind weltbekannte Begriffe. Die Rohstoffe, die in den böhmischen Ländern in ausreichender Menge vorhanden waren, gaben dem hiesigen Glas seine bemerkenswerte Qualität, Festigkeit und Stabilität. Dank dieser Eigenschaften eignete sich das tschechische Glas hervorragend zum Schleifen, Ätzen und weiteren Traditionen, die von Generation zu Generation weitergege­ben wurden. So die Glasmalerei, die Glasbläserei und die Glasschmelzerei in Formen. Ohne die sprichwörtlichen „goldenen böhmischen Hände“ hätte das Glas alleine jedoch niemals zu dem weltweiten Phänomen werden können. Es ist der Präzision in Kombination mit handwerklichem Können zu verdanken, dass die tschechischen Glasermeister heute mit zur Weltspitze zählen und mit den Meistern aus Murano mithalten können.

Nur 1 verfügbar
Zum Warenkorb hinzufügen