Q & A - Das sind die 5 häufigsten Fragen an uns!

Wenn Du uns auf Instagram folgst, hast Du sicherlich schon bemerkt, dass wir mit unserer Schmuck-Kollektion in letzter Zeit häufiger auf Messen und kleineren Pop-Up Events unterwegs waren. Auch im Museumshop des Kunstgewerbemuseum in Berlin betreuen wir eine große Vitrine mit Schmuckstücken. Wir lieben es einfach, unsere Kollektionen zum Leben zu erwecken und unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, die Magie von echten Vintage-Stücken persönlich zu entdecken. Angesichts der hohen Qualität und Handwerkskunst unserer ausgewählten Stücke lassen wir diese in der Regel für sich sprechen! Da wir über die Zeit aber immer wieder ähnliche Fragen gestellt bekommen haben, dachten wir, es wäre schön, sie hier mit Dir zu teilen!

Felicia-und-Maja-Kufferath-Team-Feline-Vintage.jpg

“Designt ihr die Schmuckstücke selbst?”

Nein! Alles in unserer Vintage-Kollektion ist original, one-of-a-kind Vintage! Unsere Stücke stammen aus den 1950er bis 1990er Jahren und sind damals in aufwändiger Handarbeit in Schmuckmanufakturen und Designhäusern entstanden. Obwohl sich unsere Sammlung ständig ändert (es kommen fast täglich neue Lieblingsstücke hinzu), ist unsere Kollektion aber stets tragbar und zeitlos.

Da die ursprüngliche Qualität der Vintage Schmuckstücke so hochwertig ist, nutzen sie nicht so schnell ab und sehen deshalb noch wie neu aus. Wir ändern die ursprünglichen Schmuckdesigns in keiner Weise! Authentizität ist für uns sehr wichtig! Wir reinigen die Stücke professionell, ziehen alle Verschlüsse & Clips fest und ersetzen die Ohrringschließen, bevor wir den Schmuckstücken ein neues Zuhause geben.

“Moment mal, das sind keine neuen Schmuckstücke?”

Nein! Die Qualität und Handwerkskunst von Vintage Schmuck ist einfach unglaublich gut im Vergleich zu den heutigen Modeschmuckstücken. Oberflächen wurden derzeit dreifach vergoldet, so dass sie im Laufe der Zeit weder abnutzen noch leicht anlaufen, was bei heutigem Modeschmuck, der normalerweise nur einmal beschichtet wird, nicht der Fall ist. Auch die meisten Strass-Steine wurden aus Glas gefertigt, was ihnen bis heute einen wunderschönen Glanz verleiht! Heutiger Strass-Schmuck verwendet hauptsächlich Acrylsteine, die zwar unempfindlicher sind, aber dafür viel weniger glänzen.

Wir verwenden einen Ultraschall-Schmuckreiniger, um alle vergoldeten und versilberten Stücke professionell zu reinigen. Schmuck mit Emaille, Steinen oder Perlen werden sorgfältig von Hand gereinigt.

“Und wo findet ihr die Vintage-Stücke?”

Während wir unseren Sitz in Düren haben und von hier aus unser Tagesgeschäft abwickeln, reisen wir durch ganz Deutschland und nach Belgien und Frankreich, um die meisten unserer Vintage-Stücke auf Nachlassversteigerungen und Antiquitätenmessen zu finden. Wir sind über die Jahre Teil eines großen Händler-Netzwerkes geworden, woraus wir regelmäßig neue Produkte beziehen. Zusätzlich reisen wir einmal in Jahr in die USA, um dort außergewöhnliche Vintage Pieces amerikanischer Designer zu kaufen - Im Mai ist es endlich wieder so weit!

Dem ist hinzuzufügen, dass es nur die besten 1% der Stücke, die wir sehen, in unsere Sammlung schaffen. Wir kaufen nur Schmuck in nahezu perfektem Vintage-Zustand, wovon die Mehrheit mit dem Namen des Designers gestempelt ist.

“Wie könnt ihr jedes Stück identifizieren und genau datieren?”

Wir hatten schon lange vor der Idee für FELINE VINTAGE eine Leidenschaft für Vintage Pieces und Antiquitäten. So haben wir uns über die letzten Jahrzehnte eine große Bibliothek aufgebaut, die mit Büchern u.a. über Schmuck-Designer, -Hersteller und Stilrichtungen gefüllt ist. Bei der Verfassung der Expertisen für unsere Artikelbeschreibungen beziehen wir uns steht auf diese Literatur.

Im Laufe der Zeit haben wir bei unseren Einkaufsreisen außerdem Tausende von Stücken gesehen und konnten auch durch Gespräche mit Händlern und anderen Experten/Sammlern alle Besonderheiten der Branche erlernen. Es ist die über viele viele Jahre gewachsene Erfahrung, die uns heute zu Experten in der Identifizierung und Authentifizierung von Vintage Accessoires macht.

“Seid ihr Mutter und Tochter?”

Das werden wir ständig gefragt! Ja, wir sind ein wirklich tolles Mutter-Tochter-Team mit einer großen gemeinsamen Liebe für Vintage Produkte!

Vielen Dank, dass Du mit uns die kleinen Dinge im Leben feierst! Wir hoffen, dass dieser Artikel dazu beigetragen hat, dir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen zu geben. Wenn du noch eine Frage hast, hinterlasse uns bitte deine Frage in den Kommentaren oder schicke uns eine E-Mail.